Jahreshauptversammlung 2022

Im Gasthaus Büchner fand die Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Malgersdorf 2022 mit Neuwahlen statt. Gleichzeitig wurde die coronabedingt verschobene Versammlung für das Jahr 2021 nachgeholt.

Vorstand Dr. Markus Tändler rief zu Beginn der Versammlung zu einer Gedenkminute für das verstorbene, langjährige Mitglied und Platzwart Georg Flieger auf.

Sodann gab Tändler in seinem Vortrag die aktuelle Mitgliederzahl mit stolzen 301 bekannt, das bedeutet ein Plus von 14 im Vergleich zum Vorjahr. Auch in dieser Saison war es dank engagierter Jugendarbeit wieder gelungen, mehrere Neumitglieder gerade im Kinder – und Jugendbereich zu gewinnen. Nachdem Kinderfasching und Faschingsturnier noch Corona zum Opfer gefallen waren, konnten die späteren Veranstaltungen sämtlich mit positiver Resonanz abgewickelt werden. So konnte zu Saisonbeginn heuer wieder gemeinsam ins Trainingslager nach Kroatien gefahren werden. Nach mehrjähriger Pause wurde zu Pfingsten ein Beachtennisturnier veranstaltet, im August ein zweitägiges Trainingscamp für die Kinder und im September die Jugendmeisterschaft. Der TC beteiligte sich auch wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Malgersdorf. Saisonhighlight war wieder einmal die Dorfmeisterschaft mit über 90 Teilnehmern. Markus Tändler bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die durchwegs tatkräftige Unterstützung und bei Stefan und Rosi Büchner für die gute Zusammenarbeit.

Kassier Christoph Sperl konnte einen positiven Kassenbericht vermelden. Dank steigender Mitgliederzahlen ist der Verein auch wirtschaftlich gut aufgestellt. Für eine anstehende Platzsanierung, die notwendige Erneuerung der Zaunanlage und einige Reparaturen im Haus werden demnächst aber größere Ausgaben erwartet. Sperl bedankte sich bei allen Spendern und bei den Werbepartnern des Vereins, und insbesondere auch bei der Gemeinde Malgersdorf für die überaus großzügige Förderung der Jugendarbeit.

Kassenprüfer Konrad Wieselhuber hatte keine Beanstandungen gegen Sperls Kassenführung, so dass der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Jugendwartin Katharina März berichtete von den durchwegs positiven Ergebnissen der 10 Malgersdorfer Jugendmannschaften in der vergangenen Saison. Erstmals war es in 2022 gelungen, jede Altersklasse im Jugendbereich zu besetzen, teilweise sogar mit zwei Teams.  Die Juniorinnen I wurden souverän Meister, Kleinfeld U9 I holten ebenso den Titel, U9 II wurden in der Parallelgruppe Zweiter; ebenso die Vizemeisterschaft erreichte die Midcourtmannschaft. Das Trainingsprogramm im Sommer wie im Winter wird weiterhin gut angenommen, derzeit trainieren 50 Malgersdorfer Kinder in der Halle mit, etwas weniger als im Sommer. An der diesjährigen Jugendmeisterschaft beteiligten sich 30 Kinder, März gab die Ergebnisse bekannt.  Mehrmals wurden Schnupperstunden für Kinder angeboten. Zuletzt dankte die Jugendwartin den Mannschaftsführern und allen Eltern für die gute Unterstützung.

Sportwart Reinhold Knott berichtete über die Ergebnisse der 4 Erwachsenenmannschaften. Die Herren 30 I erreichten einen starken 3. Platz in der Landesliga, die Herren 30 II einen ebenso guten 2. Platz in der Südliga 3. Absolutes Highlight war die sensationelle Landesligameisterschaft der Damen 30 und der damit verbundene Aufstieg in die Bayernliga, was vorher noch nie eine Malgersdorfer Mannschaft geschafft hatte. Knott berichtete von den einzelnen Veranstaltungen und gab die jeweiligen Sieger bekannt, insbesondere nannte er die diesjährigen Dorfmeister.

Danach standen Neuwahlen auf dem Programm. 2. Bürgermeister Ludwig Brunner führte die Wahl mit der gewohnten Souveränität durch. Die Zusammensetzung der Vorstandschaft bleibt weitgehend unverändert; das Amt des zweiten Vorstands übernimmt die bislang als Beisitzerin beteiligte Doris Seibold von Sebastian Hofbauer, der seinerseits als Beisitzer der Vorstandschaft erhalten bleibt. Als zusätzlicher Beisitzer wird Tobias Erhardsberger in die Vorstandschaft aufgenommen. Die Wahl ergab folgende – durchgehend einstimmigen – Ergebnisse: 1. Vorstand: Dr. Markus Tändler, 2. Vorstand: Doris Seibold, Kassier: Christoph Sperl, Schriftsführer: Simone Regirt, Sportwart: Reinhold Knott, Jugendwart: Katharina März, Beisitzer: Birgit Sperl, Elke Tändler, Sebastian Hofbauer, Klaus Feyrer, Andreas Hochholzer, Günther Feilen, Markus Treffer, Tobias Erhardsberger

Zuletzt folgte der Tagesordnungspunkt Ehrungen. Zum einen nahm 2. Bürgermeister Ludwig Brunner im Auftrag der Gemeinde eine Ehrung der Bayernliga-Damen vor (siehe gesonderter Bericht), zum anderen ehrte Vorstand Tändler – wie auch schon in den letzten Jahren, langjährige Mitglieder des Tennisclubs mit der silbernen Nadel des BLSV. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Claudia Sammer, Klaus Feyrer, Oliver Steiger, David Steiger, Markus Treffer, Stefan Treffer, Markus Stopfinger, Theresia Sperr, Pauline Aigner, Rainer Fürst.

Nachdem keine Beanstandungen an die Vorstandschaft herangetragen wurden, konnte die Versammlung sodann geschlossen werden.