Saisonrundbrief

Saisonrundbrief 2024

Liebe Tennisfreunde,

der Start in die Freiluftsaison 2024 ist nicht mehr weit und ich möchte Euch wie gewohnt einen Überblick über die wichtigsten Termine, Ereignisse und Neuerungen in unserem Verein geben.

1. Verbandsrunde

Die Verbandsrunde beginnt bereits am ersten Maiwochenende. Der TC Malgersdorf ist heuer mit 16 Mannschaften in der Verbandsrunde am Start, 11 davon sind Jugendmannschaften.

Den Vereinsspielplan mit den Spielterminen sämtlicher Malgersdorfer Turniermannschaften und auch die Einteilung der Gruppen/Altersklassen füge ich in der Anlage bei. Zu den Mannschaften im Einzelnen:

Damen 30

Unsere Damen 30 haben sich letztes Jahr in der Bayernliga teuer verkauft und unserem Verein alle Ehre gemacht. Trotz zwei Siegen und einer denkbar engen Niederlage hat es aber nicht zum Klassenerhalt gereicht. Heuer schlagen unsere Damen daher wieder in der Landesliga 1 auf. Das erste Heimspiel ist bereits am Samstag, den 04.05. um 14 Uhr gegen Altötting.

Herren 30

Die Herren 30 waren in der letzten Saison stark von Verletzungen gebeutelt und mussten ebenfalls absteigen. Im planmäßig letzten Jahr Herren 30, bevor es 2024 in die 40er-Kategorie gehen soll, spielen die Malgersdorfer daher in der Landesliga 2. Erstes Heimspiel ist am Sonntag, 05.05 ab 10 Uhr gegen DJK Altdorf.

Herren 30 II

Die Herren 30 II gehen als Meister der Vorsaison auch heuer wieder mit hohen Erwartungen in der Südliga 4 an den Start. Bei guter Besetzung sollte wieder ein Platz im vorderen Bereich möglich sein.

Damen

Nach mehrjähriger Pause können wir diesmal wieder eine Damenmannschaft an den Start schicken. Wir verfügen aktuell über zahlreiche gute und junge Spielerinnen, die hier bestimmt eine gute Saison abliefern werden. Unterstützt werden die Mädels von unseren Damen 30-Spielerinnen.

Herren

Bei den Herren haben wir nach ähnlichem System wie bei den Damen ebenfalls wieder ein Team melden können, primär aufbauend auf unseren Jugendspielern. Junioren 18 wurden dafür in dieser Saison nicht gemeldet. Auch hier werden die Jungen von Spielern aus den beiden 30er-Mannschaften unterstützt. Somit sind wir nach langjähriger Pause sowohl bei den Herren als auch bei den Damen wieder besetzt

Juniorinnen

Bei den Juniorinnen konnten wir in dieser Saison sogar zwei Mannschaften melden, dafür allerdings keine Mädchen 15 mehr. Wir verfügen hier über insgesamt 10 wirklich gute Spielerinnen, so dass bestimmt beide Mannschaften ordentlich abschneiden werden.

Knaben

Unsere Knabenmannschaft konnte letztes Jahr die Meisterschaft holen und spielt heuer in der durchaus anspruchsvollen Südliga 3. Wir drücken die Daumen und hoffen auf spannende Matches. Erstes Heimspiel ist hier bereits Freitag, 03.05. ab 15 Uhr gegen den TV Altötting.

Bambini

In dieser Kategorie konnten wir heuer erstmals sogar drei Mannschaften melden. Die Erste und die Zweite sind bei voller Besetzung mit Sicherheit stark einzuschätzen, da unsere Teams jeweils sehr ausgeglichen sind. Aber auch die Dritte – allesamt Mädchen aus der letztjährigen Midcourtmannschaft – ist für den ein oder anderen Sieg gut.

Midcourt

In der Altersklasse Midcourt wurde unsere Mannschaft in die starke Südliga 1 eingeteilt. Schauen wir mal, wie sich unsere Kids gegen Mannschaften wie Bad Füssing, Pfarrkirchen oder Eggenfelden schlagen. Wir drücken jedenfalls die Daumen und sind stolz auf euch.

Kleinfeld U 9

Die U9-Mannschaft ist mit Spielern aus der letztjährigen U8 komplett neu besetzt. Aber zu unterschätzen sind unsere Kinder bestimmt nicht. Es sind hier auch einige Meister aus dem Vorjahr am Start.

Kleinfeld U 8

Bei den ganz Kleinen können wir heuer sogar drei Mannschaften an den Start schicken. Große Ziele brauchen wir hier für unsere Mannschaften nicht zu stecken, es geht vielmehr darum, dass die Kinder erste Turnierluft schnuppern und Spaß haben. Allerdings haben alle über den Winter fleißig trainiert und spielen schon wirklich gut.

1. Beiträge/Arbeitseinsätze

Wie bereits angekündigt, wurde in der Mitgliederversammlung im November die längst fällig Beitragserhöhung beschlossen. Die Staffelung der neuen Beiträge könnt ihr auf unsere Homepage nachlesen.

Auch der Zahlungsbetrag für nicht abgeleisteten Arbeitseinsatz wurde auf 45,- Euro erhöht. Wir hoffen natürlich, dass jedes aktive Mitglied seinen Arbeitseinsatz ableistet und am Ende der Saison nichts abgebucht werden muss.

1. Sparte Tischtennis

Mit großem Erfolg wurde zwischenzeitlich unsere Sparte Tischtennis gegründet. Wir haben hierdurch schon zahlreiche Neumitglieder aufnehmen dürfen, vor allem im Kinder- und Jugendbereich. Ein großes Dankeschön geht hier an Spartenleiter Tobias Erhardsberger, der sich hier voll engagiert und mit gemeinsam mit seinem Team die Gründung und das Training im Winter sehr gut organisiert hat. Im Herbst soll die erste Malgersdorfer Tischtennis-Jugendmannschaft an den Start gehen. Im Winter soll es dann auch eine Malgersdorfer Tischtennis-Dorfmeisterschaft geben.

1. Vereinsshop

Die im letzten Jahr vorgestellte Vereinskleidung kann nach wie vor über den Vereinsshop auf unserer Internetseite bestellt werden. Eine Sammelbestellung gibt es heuer nicht mehr. Bitte direkt über den Shop bestellen und dann bei Schwinghammer (Reisbach) abholen.

1. Termine

Bislang haben wir nur den Termin für die Dorfmeisterschaft verbindlich festgelegt:

Auslosung Freitag 19.07.2023, Finaltag Samstag 17.08.2023

Termine für Jugendmeisterschaft, Trainingscamp etc. liefern wir in den nächsten Wochen nach.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein ereignisreiches Tennisjahr 2024!